Mehr soziale Gerechtigkeit

Die Schere zwischen Arm und Reich geht in Deutschland seit vielen Jahren immer weiter auseinander und es wird viel zu wenig getan, um diesen besorgniserregenden Trend zu stoppen.

Dabei können die Maßnahmen doch ganz einfach sein:

Lohngerechtigkeit

Es müssen endlich gerechte Löhne und vor allen Dingen auch gleiche Löhne für gleiche Arbeit gezahlt werden, unabhängig vom Geschlecht, von der Herkunft, vom Ort und auch vom Status.

Bildungschancen verbessern

Soziale Gerechtigkeit hat nicht nur mit Geld zu tun. Insbesondere im Bildungsbereich sind Kinder aus sozial schlechter gestellten Familien nach wie vor benachteiligt. Dabei brauchen wir schon seit Jahren qualifizierten Nachwuchs, um den Mangel an Fachkräften zu beheben.

Senioren nicht im Stich lassen

Bildung ist wichtig, aber denken wir auch genug an die älteren Menschen. Ist die Grundrente wirklich ausreichend? Sind nicht ganz andere Konzepte erforderlich, um auch im Alter abgesichert zu sein und ein weitgehend sorgenfreies Leben führen zu können?

URL:https://hape-weiss.de/httpshape-weissdeumwelt/bildung-und-soziales/